Praktikum Klasse 8 (03.07. - 14.07.2023)

Das zweiwöchige Schülerpraktikum der 8. Klasse befindet sich in der Abschlussphase. Nachdem die Schüler:innen sich im Vorfeld mit Unterstützung von Jobfux (Frau Kalisch), Frau Weis (Berufsberaterin) und Herrn Neureither (Didaktischer Koordinator) intensiv mit verschiedenen Berufsfeldern auseinandergesetzt und sich in unterschiedlichen Betrieben beworben haben geht es zum Schuljahresende in die Praxisphase. Da das Umfeld im Bereich von Ausbildungen aktuell sehr gut ist, haben die meisten Schüler:innen einen Praktikumsbetrieb in ihrem Wunschbetrieb erhalten. Die ausbildenden Betriebe erhöhen zunehmend ihre Anstrengungen, um qualifizierte Bewerber:innen zur Ausbildung zu erhalten. Entsprechend verbessert sich aktuell stetig das Angebot und die Betreuung in den Betrieben.

Die aktuell eingehenden Rückmeldungen von den Schüler:innen sowie aus den Betrieben sind sehr erfreulich, viele Schüler:innen sind sehr gut in den Betrieben angekommen und haben sich gut in die Arbeit vor Ort eingefunden. Erste konkrete Angebote für eine direkte Ausbildung nach der 9. oder 10. Klasse liegen uns vor.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Betrieben / Firmen, für viele tolle Angebote. Besonders hervorzuheben ist, dass viele Betriebe umfangreiche Angebote erarbeiten, um ihren Betrieb praxisorientiert vorzustellen. Wir freuen uns, wenn unsere Schüler:innen eine gute Orientierung bekommen, um dann effektiv nach dem Abschluss ins Berufsleben einsteigen zu können.

Ein besonderes Lob an alle Praktikannten der 8. Klasse. Ihr habt das richtig toll gemacht!

Hinter dem Tresen der Metzgerei Suliman
Beim Reifenservice Formel X