Projekte / Kooperationen

Projekte / Kooperationen

Schulzahnarzt

Unsere Schule arbeitet schon seit vielen Jahren vertrauensvoll und erfolgreich mit dem Zahnarzt Herrn Dr. Marco Grünenwald zusammen. In den 1. Klassen wird der Zahnstatus einmalig hier bei uns in der Schule untersucht. Darüber hinaus unterrichtet Herr Dr. Grünenwald einmal pro Schuljahr in den Klassenstufen 1 – 4 zum Thema „Zahngesundheit“.

Malwettbewerb der Budenheimer Volksbank

Zu Beginn des Kalenderjahres nehmen die Klassen der Grundschule am Malwettbewerb JugendCreativ teil. Bundesweit malen Grundschüler ihre Interpretation zum jeweiligen Jahresthema.

Ausgewählte Kunstwerke der Kinder werden in den Räumlichkeiten der Bank ausgestellt und prämiert. Die Sieger freuen sich regelmäßig über attraktive Sachpreise.

Ranzen-TÜV

Schwere Ranzen?

Auskunft dazu gibt uns der Ranzen-TÜV, der jährlich unter der Leitung von Frau Engelmohr von der Landesärztekammer durchgeführt wird.

Die Kinder werden aktiv darin geschult, den Ranzen richtig zu packen und ergonomisch einzustellen, sodass Haltungsschäden und Spätfolgen vermieden werden.

ADACUS

Speziell für unsere Schulanfänger kooperieren wir mit dem ADAC. Frau Jobelius und ihr Rabe Adacus trainieren mit unseren Kleinsten das sichere Überqueren von Zebrastreifen, Straßen und Ampeln.

Ziel soll es sein, dass sich Kinder im Straßenverkehr und insbesondere auf ihrem Schulweg verantwortungsvoll verhalten. So können sie ihn sicherer alleine gehen.

Schulfotograf

Die Grundschulzeit geht schnell vorbei?

Keine Sorge, unsere Schulfotografin setzt ihre Kinder liebevoll in Szene. Sie haben jedes Jahr die Möglichkeit, Einzel- und/oder Gruppenaufnahmen Ihres Kindes käuflich zu erwerben.