Herzlich Willkommen in der Lennebergschule!

Einschulungsfeier

Mit ihrem selbstentwickelten Theaterstück „Im Zauberwald“ hießen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen am vergangenen Dienstag die neuen Erstklässler in der Schule herzlich willkommen.

Einschulungsfeier

Einschulungsfeier

 

Nach einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst war es um zehn Uhr endlich so weit: Gespannt und aufgeregt durften die ABC – Schützen zum ersten Mal zur Schule gehen.
Dort angekommen suchten sie sich, ausstaffiert mit neuem Schulranzen und Schultüte, stolz ihren Platz in den ersten Reihen. Denn ob sie in die „Schafklasse“, die „Froschklasse“ oder die „Schildkrötenklasse“ kommen, das wussten alle Kinder schon ganz genau. Bereits vor den Ferien hatten sie einen Brief von ihrer neuen Klassenlehrerin und ihren Paten aus dem vierten Schuljahr erhalten.
Merit Gollan aus der Klasse 4c eröffnete die Einschulungsfeier mit einem Geigenstück, bevor Schulleiter Helmut Wagner in der bis auf den letzten Platz gefüllten Turnhalle alle Schulneulinge, deren Eltern und alle Verwandten und Freunde herzlich begrüßte. Neugierig und gespannt folgten die Zuschauer dann dem Theaterstück „Im Zauberwald“, das die Viertklässler ein halbes Jahr lang für die Einschulungsfeier ihrer Patenkinder eingeübt hatten. Den Kindern Mia und Mio gelang es im Stück mit Hilfe der Bärenkinder Mi und Mo und deren Freunden aus der Bärenschule schreiben, zählen und singen zu lernen. Sie konnten so den bösen Zauberer „Glückauf“ überlisten und die Glückssteine für die Erstklässler, die dieser ihnen gestohlen hatte, zurückerobern. „Wir wünschen den Erstklässlern, dass sie so gute Freunde finden, wie wir euch gefunden haben!“, sagte Mi am Endes des Stückes und gemeinsam machten die Viertklässler mit dem Lied „Wir sind Freunde du und ich“ den Kleinen Mut, sich auf ihre neue Klasse und viele neue Freunde zu freuen.
Im Anschluss an die Aufführung gingen die Erstklässler gemeinsam mit ihren neuen Klassenlehrerinnen zum Klassenraum, in dem ihre erste Unterrichtsstunde stattfand. Die Klassen werden geleitet von: Klasse 1a Frau Watrin, Klasse 1b Frau Popielski und Klasse 1c Frau Tragbar.
In der Turnhalle erhielten die Eltern unterdessen weitere Informationen durch Schulleiter Helmut Wagner und wurden auch vom Bürgermeister Rainer Becker sowie Mitgliedern des Elternbeirates und des Fördervereins herzlich an der Lennebergschule willkommen geheißen. Bei Kaffee und Kuchen hatten die Eltern anschließend die Möglichkeit, sich auf dem Schulhof auszutauschen.