Keyboard-Klasse

Unsere Instrumentallehrkraft: Keyboard-Lehrer

Konzept der Keyboard-Klasse in den Klassenstufen 5 - 7

Klasse 5

Unser Programm umfasst drei Unterrichtsstunden, die von unserer Musiklehrerin sowie eine externe Instrumentallehrkraft geleitet werden. Mit modernen Tools wie 19 Einstieg Keyboards PSE453, einem Lehrerkeyboard PSE453, Kopfhörern und einer speziellen Yamaha-Software auf USB Stick schaffen wir eine innovative Lernumgebung.

Unsere Lehrbücher, darunter das Spielbuch Bd 1 und das Lehrer- sowie Schülerhandbuch von Yamaha, bilden die Grundlage für den Unterricht.

Unser Ziel ist es, Ihnen nicht nur grundlegende Kenntnisse der Musiklehre zu vermitteln, sondern auch eine Einführung in Ihr gewähltes Instrument zu bieten. für die Teilnahme am Programm sind keien Vorkenntnisse der Schülerinnen erforderlich. Wir legen großen Wert auf einfache Spielmöglichkeiten, Spiel- und Auftrittspraxis im Gruppenunterricht mit der Instrumentallehrkraft sowie das beidhändige Beherrschen der Tastatur in den Violin- und Bassschlüsseln.

Unsere Schülerinnen und Schüler erwartet ein abwechslungsreicher Unterricht mit Fokus auf einfache Improvisationen, die Beherrschung einfacher Kadenzen und das beidhändige Spielen von Liedern im Fünftonraum. Wir freuen uns darauf, die Schülerinnen und schüler auf Ihrem musikalischen Weg zu begleiten!

Klasse 6

Die sechste Klasse baut nahtlos auf das Programm der 5. Klasse auf, umfasst wöchentlich wiederum 3 Unterrichtsstunden und wird vom gleichen Team wie in Klasse 6 geleitet.

Im Fokus unseres Unterrichts stehen moderne Keyboards und diverse Tools, die den Schülerinnen und Schülern eine breite Palette an musikalischen Möglichkeiten eröffnen. Wir verwenden das "Spielbuch Bd 2" für das zweite Lernjahr von Yamaha, ergänzt durch spezielle Lehrer- und Schülerhandbücher, um eine strukturierte und effektive Lernerfahrung zu gewährleisten.

Unsere Ziele in der sechsten Klasse sind:

1. Instrumentenkunde, erweitert: Wir vertiefen das Wissen rund um die Instrumente und ihre Funktionsweisen.
  2. Vertiefung der erlernten Kenntnisse: Unsere Schülerinnen und Schüler bauen auf dem im ersten Jahr Gelernten auf und erweitern ihre Fähigkeiten.
  3. Erweiterung der Spielmöglichkeiten: Dies umfasst das Erlernen von DJ-Patterns, die Nutzung von MIDI-Funktionen und das Bearbeiten eigener Kompositionen.
  4. Erweiterte Akkordlehre: Wir beschäftigen uns mit Umkehrungen, Septakkorden sowie der Unterscheidung zwischen Dur- und Moll-Tonalitäten.
  5. Erweiterung des Tonraumes und Umgreifen: Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich auf der Tastatur flexibler zu bewegen.
  6. Spiel- und Auftrittspraxis: Dies erfolgt in Gruppenunterrichtseinheiten mit Unterstützung der Instrumentallehrkraft.
  7. Beidhändiges Beherrschen der Tastatur und weitere Improvisationen.

In der Werkwoche in Klasse 6 planen wir spannende Aktivitäten wie Besuche und Vorspiele in Altenheimen oder bei Sponsoren, inklusive einer Busfahrt zur Musikakademie mit Mitnahme der Keyboards. Externe Instrumentallehrkräfte erweitern und vertiefen die spielerischen Fähigkeiten und das Repertoire unserer Schülerinnen und Schüler. Das Highlight bildet ein abschließendes Konzert unter Mitwirkung anderer Musikklassen und -gruppen für ein gemeinschaftliches Musikerlebnis wie bei einer „Serenade“ oder einem „Schönen Abend“.

Wir freuen uns darauf, die musikalischen Talente unserer Schülerinnen und Schüler mit diesem Programm zu fördern und gemeinsam unvergessliche musikalische Erlebnisse zu schaffen!

Klasse 7

In der siebten Klasse ist die Keyboardklasse integraler Anteil des Musikunterrichts von zwei Unterrichtsstunden pro Woche, die von unserer Musiklehrerin fortgeführt wird. Die musikalische Arbeit mit den Keyboards und Tools wird mit dem "Spielbuches Bd 2" fortgeführt

Unsere Ziele sind in der siebten Klasse:

1. Nachhaltigkeit durch Spielpraxis: Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler das Gelernte aktiv anwenden und verinnerlichen.
  2. Weiterführung der erlernten Strukturen: Aufbauend auf den Grundkenntnissen wird das musikalische Wissen weiter ausgebaut.
  3. Ausbau der eigenen Improvisationsmöglichkeiten: Kreativität und musikalische Ausdrucksfähigkeit stehen hierbei im Fokus.
  4. Herausbildung einer Keyboard-Band: Die Integration von E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug ermöglicht das Erleben von Banddynamik und Zusammenarbeit.
  5. Differenziertes Lernen: Durch das Spielen verschieden anspruchsvoller Tonfolgen, Melodien und Musikstücke wird individuell gefördert.
  6. Förderung der Klassengemeinschaft durch Teamentwicklung: Gemeinsames Musizieren stärkt den Zusammenhalt und fördert soziale Kompetenzen.

Die Schülerinnen und Schüler haben zudem die Möglichkeit, ihre erworbenen Fähigkeiten bei verschiedenen Anlässen unter Beweis zu stellen, sei es bei Begrüßungs- und Abschlussfeiern, Informations-Tagen, Projekttagen oder am Tag der offenen Tür. Auch bieten wir eine Einführung in das Keyboardspiel für Einsteiger an und gestalten musikalisch die Elternabende der 3. und 4. Schuljahre.

Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern durch unsere Keyboardklasse eine fundierte musikalische Bildung zu bieten, die sie sowohl künstlerisch als auch persönlich bereichert. Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer musikalischen Gemeinschaft zu werden!