Jobfux

Jugendberufshilfe

Jobfüxe sind Experten für Ausbildung und berufliche Qualifizierung. Das Jobfux-Projekt richtet sich an Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigte in den 7., 8. und 9. Klassen mit Bildungsgang „Berufsreife“ und bietet Nachbetreuung nach dem Weggang von der Schule an. Der Jobfux begleitet und unterstützt beim Übergang von Schule und Beruf. Im Vordergrund steht der nahtlose Übergang in Ausbildung und damit der Einstieg in ein qualifiziertes Berufsleben.

Jobfüxe helfen bei

• Der Suche nach einem passenden Ausbildungs-, Praktikums- oder Schulplatz
  • Der Kontaktaufnahme zu Firmen und Schulen
  • Der Berufsorientierung und der Entwicklung realistischer Perspektiven

Individuelle Hilfe

• Aussagekräftige und persönliche Bewerbungsunterlagen - direkt im Jobfux-Büro erstellt
  • Maßgeschneiderte Tipps und Informationen
  • Ausbildungshemmnisse beheben

Gruppenveranstaltungen

• Vorbereitung auf alle Etappen der Ausbildungsplatzsuche
  • Handlungsorientiertes Lernen
  • Realistische Rollenspiele und Übungen

Unsere Jobfüxinnen sind

Christina Kalisch
c.kalisch(at)caritas-mz.de

Sprechzeiten:
Mittwoch          08.00-15.30 Uhr

Donnerstag       08.00-15.30 Uhr

Freitag                08.00-13.30 Uhr

Anna Klemmer
a.klemmer(at)caritas-mz.de

Sprechzeiten:
Donnerstag       08.00-11.30 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie hier http://www.caritas-mainz.de/jugendberufshilfe und im Flyer: Jobfux (ab 15.12.2023)

Die Jobfux-Projekte werden durch das Ministerium für Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und durch die Stadt Mainz gefördert.

Nähere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des europäischen Sozialfonds Plus und des europäischen Sozialfonds Plus in Rheinland-Pfalz.