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Berufsorientierung

Die Lennebergschule bietet ein breites Angebot im Bereich der Berufsorientierung an. Schwerpunkte liegen dabei auf einem frühen Einstieg in die berufliche Orientierung, insbesondere durch das Kennenlernen und Erfassen der eigenen Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Uns ist es wichtig, den Kindern und Jugendlichen möglichst früh verschiedene Bereiche aufzuzeigen und ihnen die Möglichkeit zu geben, die richtigen Themen und Berufsfelder für sich zu finden. Ein weiterer wichtiger Bestandteil unseres Angebots ist die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Institutionen. Diese Partnerschaften ermöglichen es uns, unseren Schülerinnen und Schülern realistische Einblicke in verschiedene Berufe und Branchen zu bieten. Zudem unterstützen wir sie bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und bereiten sie auf Vorstellungsgespräche vor. Hierbei unterstützen insbesondere unsere Klassenleitungen, die Lehrkräfte der Wahlpflichtfächer und unsere Jobfüxin Frau Kalisch.

Klasse 5 und 6: Profilbildung und Orientierungsangebote

Bereits in der 5. Klasse können die Schülerinnen und Schüler über unser besonderes Schulprofil im Bereich MINT, Musik oder Sport ihre Interessen entdecken und kennenlernen. In der 6. Klasse wird die Orientierung dann über die Wahlpflichtfächer vertieft. Die Kinder erhalten Einblicke in die Wahlpflichtfächer TuN, WuF, HuS oder alternativ in Französisch als zweite Fremdsprache. Unser Angebot wird zusätzlich durch die Schulprofilfächer Sport und MINT abgerundet. Nachdem sie sich in der 6. Klasse orientiert haben, führen sie eines der Fächer bis zum Schulabschluss als vertieften Arbeitsbereich fort. Erste praktische Erfahrungen in der Berufsorientierung sammeln die Schülerinnen und Schüler über die Teilnahme am Girls' Day und Boys' Day in der 6. Klasse. Hier haben sie die Möglichkeit, einen Tag lang in einen Betrieb hineinzuschnuppern. Sie melden sich hierfür über die zentrale Organisationsstruktur der Veranstaltung in Rheinland-Pfalz an. Die Klassenleitungen unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Suche, Organisation und Umsetzung.

Klasse 7: Kompetenzanalyse Profil AC, Betriebserkundungen, Girls'Day und Boys'Day

In der 7. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler zunehmend an die Berufswelt herangeführt. Zu Beginn steht das Kennenlernen der eigenen Interessen sowie der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Vordergrund. Rollen- und Berufsbilder werden thematisiert. Erste praktische Erfahrungen sammeln die Schülerinnen und Schüler über die Teilnahme am Girls' Day und Boys' Day. Gegen Ende der 7. Klasse wird über das Profil AC, ein erprobtes Testverfahren, das persönliche Profil der Schülerinnen und Schüler ermittelt. Diese Information hilft bei der weiteren Orientierung und Beratung insbesondere zu den kommenden Praktika. Auch in der 7. Klasse können Schülerinnen und Schüler am Girls'Day und Boys'Day teilnehmen. Zusäzlich können Betriebserkundungen zu unterschiedlichen Arbeitsbereichen angeboten werden.

Klasse 8: Berufs- und Studienorientierung, Betriebserkundungen und Praktika

Ab Klasse 8 werden die Schülerinnen und Schüler strukturiert an verschiedene Berufsfelder herangeführt. Damit beginnt die Vorbereitung auf das erste große Praktikum gegen Ende der Klassenstufe. Ab dem Winter der 8. Klasse sollen sich die Schülerinnen und Schüler auf Praktikumsstellen bewerben. Sie werden dabei von den Klassenleitungen, unserem Jobfux Frau Kalisch, unserer Vertretung der Bundesagentur für Arbeit Frau Weis und Herrn Neureither als Verantwortliche für die berufliche Orientierung, unterstützt.

Im Wahlpflichtbereich vertiefen die Schüler nach dem Standortwechsel ihre Fertigkeiten durch praxisorientierte Arbeit, insbesondere in den Fächern TuN, TuN-MINT und HuS, sowie durch die Möglichkeiten in der Technikwerkstatt und der Lehrküche. Diese praxisnahen Lernumgebungen ermöglichen es den Schülern, ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.

Das Programm wird abgerundet durch die Organisation von Veranstaltungen zur Berufsorientierung wie dem Tag der Berufs- und Studienorientierung (TdBSO) und der regelmäßigen Teilnahme an externen Veranstaltungen und Messen wie dem Tag der Technik der IHK Rheinhessen und der BerufsInfoMesse Rheinhessen (BIM) in Mainz sowie optionalen Betriebserkundungen für Interessensgruppen.

Klasse 9 und 10: Praxistag und zusätzliches Wahlpflichtpraktikum

In der 9. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler mit dem Bildungsziel Berufsreife (BR) die Möglichkeit, über das Langzeitpraktikum "Praxistag" ihre beruflichen Fertigkeiten zu vertiefen. Die Jugendlichen absolvieren zwischen Oktober und Mai jeden Dienstag einen Tag in einem Betrieb und erhalten so einen umfassenden Einblick in betriebliche Abläufe über einen längeren Zeitraum. Dieses Praktikum bietet den Schülern die Gelegenheit, sich intensiv mit einem Berufsfeld auseinanderzusetzen und wichtige praktische Erfahrungen zu sammeln, die ihnen bei der späteren Berufswahl helfen können.

Auf Antrag können Schülerinnen und Schüler beider Bildungsgänge, hin zur Berufsreife (ehemals Hauptschulabschluss) oder zum Sekundarabschluss I (ehemals Realschulreife), ein weiteres zusätzliches Wahlpflichtpraktikum von bis zu zwei Wochen im Zeitraum vom 15.01. bis 15.02. durchführen. Dieses zusätzliche Praktikum soll zielgerichtet auf einen Ausbildungsvertrag oder eine weitere schulische Qualifikation hinführen. Es bietet den Schülern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in einem weiteren Berufsfeld zu vertiefen und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Unsere enge Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Institutionen ermöglicht es uns, unseren Schülerinnen und Schülern eine breite Palette an Praktikumsmöglichkeiten zu bieten und sie bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Durch diese vielfältigen Angebote im Wahlpflichtbereich und die gezielte Förderung der beruflichen Orientierung möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern helfen, fundierte Entscheidungen für ihre Zukunft zu treffen und erfolgreich in ihre berufliche Laufbahn zu starten. Die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse nehmen zudem im Sommer an der Roadshow von Schott teil.

Wichtig ist es, die Abschlussjahrgänge zielgerichtet auf ihren weiteren beruflichen und schulischen Weg vorzubereiten. Dafür arbeitet die Schule eng mit Betrieben sowie weiterführenden Schulen wie den Fachoberschulen (FOS), den beruflichen Schulen mit den beruflichen Gymnasien (BBS), der IGS und dem Gymnasium zusammen, um den Schülerinnen und Schülern alle Optionen für einen weiteren Bildungsweg anbieten zu können.