MINT-Profilklasse / Wahlpflichtfach MINT

In den Klassenstufen 5 und 6 bieten wir als MINT-Profilschule unseren Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches MINT-Programm aus den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Dieses wird in der zweistündige MINT-Profilklasse in der Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) angeboten. In den fortgeschrittenen Klassenstufen 7 bis 10 besteht die Möglichkeit, MINT als schuleigenes Wahlpflichtfach vierstündig zu vertiefen und bis zum Abschluss zu belegen. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler der Lennebergschule, zusätzlich zu den vier an allen Realschulen Plus angebotenen Wahlpflichtfächern, ab der Klassenstufe 7 einen individuellen Schwerpunkt entsprechend ihren eigenen Interessen setzen.

Konzept der MINT-Profilklasse und des Wahlpflichtfachs MINT

Klasse 5 und 6

In den Klassenstufen 5 und 6 bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern einen vielseitigen Einstieg in Themen in die Unterrichtsfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Von vielfälltige Lego Education-Projekten, bei denen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Briefwaagen kreative Konstruktionen erschaffen, bis hin zu kniffligen Tic Tac Toe-Herausforderungen, fördern wir spielerisch das logische Denken. Unsere Schülerinnen und Schüler tauchen auch in die Welt der Naturwissenschaften ein, indem sie mit Experimenten das Mischen und Trennen von Stoffen erforschen und in einer weiteren Unterrichtseinheit ihren Brennerführerschein erwerben. Gleichzeitig werden erste Schritte im Umgang mit Computern unternommen, wobei die Grundlagen von Word und PowerPoint erlernt werden. Zusätzlich bieten wir Smart Games an, um die Schülerinnen und Schüler frühzeitig an die Welt der Informatik heranzuführen. Der MINT-Bereich in der Orientierungsstufe an unserer Schule schafft somit eine vielseitige Grundlage für eine erfolgreiche und aufregende Schullaufbahn im Bereich der Natur- und Technikwissenschaften.

Klasse 7

In der 7. Klasse setzen wir auf praxisnahe Erfahrungen und fördern kreatives Denken durch Projekte wie den Bau von Strandseglern mit Lego Education. Ein vertieftes Verständnis für Elektrizität wird durch Experimente zu Stromkreisen, Reihen- und Parallelschaltungen sowie alternative Energien geschaffen. Interaktive Lernspiele wie das „Stimmt – stimmt nicht“-Spiel und die Gestaltung von Windrädern vertiefen das erlernte Wissen. Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kenntnisse im Anwendungsbereich des Computers, indem sie Recherche, Computersysteme und Textverarbeitung zielgerichtet anwenden. Ein wichtiger Teilbereich der projektorientierten Arbeit sind Einblicke in die Programmierung über die Arbeit mit Lego Mindstorm - Robotern. Handwerkliche Fähigkeiten im technischen Bereich beim beim Raspeln und Feilen erlernen die Schülerinnen und Schüler im Mausefallenauto-Projekt, bei dem sie auch wichtige Konzepte wie Hebel, Energieumwandlung und Mechanismen durch die Planung und den Bau ihres eigenen Autos erforschen. Dieser Lehransatz ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihr Interesse an MINT-Fächern zu vertiefen und gleichzeitig praktische Fertigkeiten zu entwickeln.

Klasse 8

In Klasse 8 am Standort Mombach legen wir im MINT-Profil großen Wert auf praxisnahes und experimentelles Lernen. Der Fachsaal dient als zentrale Stätte, um naturwissenschaftliche Themen praxisnah zu erforschen. Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Wissen in Biologie durch Mikroskopieren sowie das Zeichnen von Dauer- und Frischpräparaten. Sie führen eigenständig Experimente in der Chemie durch und setzen kleine Versuchsanordnungen in der Physik um. Der Unterricht ist in thematischen Blöcken organisiert, um eine intensive Auseinandersetzung mit jedem Thema zu ermöglichen. Eine Besonderheit des MINT-Profilfachs ist der Wechsel zwischen technisch-handwerklich orientierten Einheiten und der Arbeit in den Naturwissenschaften. Im Techniksaal arbeiten die Schülerinnen und Schüler insbesondere im Bereich Holz und Modellbau. Sie erwerben wichtige technische Fertigkeiten, angefangen beim technischen Zeichnen bis hin zu verschiedenen Fertigungsverfahren. Zudem lernen sie den sicheren und zielgerichteten Einsatz von Maschinen wie der Standbohrmaschine, der Dekupiersäge und der Schleifmaschine. Auch im elektronischen Bereich wird gearbeitet, mit einem Schwerpunkt auf Schaltungen über mikroelektronische Stecksysteme in Kombination mit Arduino-Boards. Im Bereich der Informatik stehen vertiefte Arbeiten zu komplexeren Aufgaben mit den Lego-Mindstorms-Robotern auf dem Programm, die über die EV3-Software per Tablet oder Laptop programmiert werden. In beiden Bereichen werden KI-Systeme einbezogen, um komplexere Programmierungen für die Schüler direkt und anschaulich erfahrbar und verständlich zu machen. Durch die Verknüpfung mit dem vierstündigen TuN-Kurs im Rahmen der Wahlpflichtfächer wird der Austausch zwischen den Arbeitsgruppen gefördert und Synergien geschaffen, was das Lernen und die Anwendung der erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten bereichert und vertieft.