SPORT-Profilklasse / Wahlpflichtfach Sport

In den Klassenstufen 5 und 6 bieten wir als Sport-Profilschule unseren Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches Sport-Programm. Ab Klasse 5 werden zwei zusätzliche Stunden Sport pro Woche, neben dem regulären Sportunterricht, angeboten. Der Unterricht kombiniert Theorie und Praxis. Die vorgegebenen Sportarten werden um verschiedene Übungen und Spielformen sowie theoretische Elemente der Trainings- und Bewegungslehre erweitert. Zudem ermöglicht er die Erkundung neuer Themen wie Gesundheit und Ernährung, sowie die Nutzung außerschulischer Lernangebote.

Konzept der Sport-Profilklasse und des Wahlpflichtfachs SPORT

Klasse 5

In Ergänzung zum Sportunterricht (4 Std/ Woche) finden in der 5. Klasse zwei weitere Stunden Sport in der Woche statt. Unser Ziel ist es, das „Warum“ und „Wie“ des sportlichen Handelns im Unterricht zu erarbeiten. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler nicht nur körperlich fordern, sondern auch die theoretischen Grundlagen des sportlichen Handelns vermitteln. Sporttheorie soll anschaulich mit der Praxis kombiniert werden. Die in der Orientierungsstufe eingeführten Sportarten werden durch ein breiteres Angebot an Übungen, Spielformen und theoretischen Inhalten ergänzt. Dabei nehmen Elemente der Trainings- und Bewegungslehre einen wichtigen Platz ein.

Die Schülerinnen und Schüler erwartet somit ein abwechslungsreicher Unterricht, der nicht nur die klassischen Sportarten umfasst, sondern auch Raum für neue Themengebiete wie Gesundheit und Ernährung lässt. Außerschulische Lernangebote werden aktiv genutzt, um das Verständnis für sportliche Aktivitäten zu vertiefen. Ein regelmäßiger Austausch und Absprachen zwischen den Sport- und Profilfach-Sportlehrern sind für uns selbstverständlich, um eine ganzheitliche sportliche Bildung zu gewährleisten.

Klasse 6

Das Programm der sechsten Klasse knüpft nahtlos an das der fünften Klasse an und erweitert weiterhin den regulären Sportunterricht um zwei zusätzliche Stunden. Auch hier steht die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Fokus.

Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Kenntnisse in den bereits behandelten Themenbereichen und werden gleichzeitig an neue Herausforderungen herangeführt. Die Vielfalt an Sportarten, Übungen und theoretischen Inhalten wird erweitert, um eine umfassende sportliche Entwicklung zu fördern. In unserem Profilfach Sport der sechsten Klasse legen wir großen Wert darauf, die Begeisterung für körperliche Aktivität mit theoretischem Wissen zu verbinden. Diese ganzheitliche Herangehensweise ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, nicht nur sportliche Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch ein Verständnis für die Hintergründe und Prinzipien des sportlichen Handelns zu erlangen.

Klasse 7

Das Programm der Klasse 7 befindet sich aktuell in der Entwicklung, da das aufwachsende Konzept im Schuljahr 2023/24 erst in die 6. Klasse aufgestiegen ist.