Nachwuchsprogrammierer vom VDI geschult

Seit dem 01.06.2022 sammeln die Schüler:innen der 3a neue Erfahrungen im Bereich des Programmierens. Im Mittelpunkt der vom VDI (Verein Deutscher Ingenieure) geleiteten vierteiligen Unterrichtsreihe steht der Minicomputer Calliope,  anhand dessen die Kinder, nach den Grundsatzerfahrungen mit den Beebots aus den ersten Schuljahren, ihre Programmierfertigkeiten weiter schulen konnten.
Im ersten Teil ging es zunächst darum die Grundsätze des Programmierens (das Gerät selbst ist „dumm“ du musst ihm alles beibringen) zu verinnerlichen und erste Befehle zu programmieren.

Das eigentlich recht trockene Thema Programmiersprache wurde dabei von Herrn Stoffels und seinen Kollegen vom VDI so kindgerecht aufbereitet, dass alle am Ball bleiben und auch erste Erfolgserlebnisse feiern konnten, wenn ihre Namen auf den LEDs des kleinen Gerätes aufleuchteten oder eine eigene Bildfolge abgespielt werden konnte. Wir freuen uns schon auf die nächste Woche und sind gespannt, was der kleine Rechner danach alles kann.