Mobiles Planetarium an der Grundschule

Vom 23. – 25.05.2022 hatten die Schüler der Grundschule Budenheim einen galaktischen Besuch. Herr Völkel, von der Sternwarte Sessenbach (sternwarte-sessenbach.de), kam mit einem mobilen Planetarium und vielen selbstgemachten Weltraumbildern, die er den Schülern am Smartboard zeigen konnte. Die Freude und die Neugierde bei den Schülern, aller Altersgruppen, war gigantisch.

Im Vorfeld haben sich die Klassen, im Sachunterricht, in Form von Lernwerkstätten und der Benutzung der digitalen Medien, auf den Besuch handlungsorientiert und kindgerecht vorbereiten können.

Im Kunstunterricht wurden fleißig Mobiles, Weltraumschuhkartons, Weltraumfächer, Weltraumleporellos gebastelt und viele Weltraumbilder gemalt. Im Zuge dieser positiven und kreativen Phase, entstand, dank Frau Frohweiler, ein neues Projekt: die Teilnahme an einem Kunstprojekt der „Schirn Kunsthalle Frankfurt“ zum Thema Mond.

Beim Besuch selbst, welcher in unserem Mehrzweckraum stattfand, wurden die Schüler von Herr Völkel auf eine spannende Weltraumreise durch unser Sonnensystem entführt. Fragen, jeglicher Art, wurden beantwortet und die Vorführung auf die einzelnen Klassenstufen abgestimmt.

Das mobile Planetarium bildete dann den absoluten Höhepunkt. Allein das „Hineinkriechen“ trieb bei den Schülern die Spannung ins Unermessliche. Drinnen wurden sie durch fantastische Sternen- und Planetenbildern, unseres Sonnensystems, in den Bann gezogen. Die Begeisterung bei den Schülern war riesig. Wir sind uns sicher, dass ihnen dieser Besuch noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein großes Dankeschön an Herr Völkel für dieses besonderes Erlebnis und an unseren Förderverein, der das erst möglich gemacht hat.

Amela Moric