Namasté - Ein außergewöhnlicher Videocall mit Indien

Ende November und Anfang Dezember konnte an der Realschule plus am Standort Budenheim ein besonderes Projekt realisiert werden. Fünf Klassen hatten die Möglichkeit, mit jeweils einer Schulklasse der St. Theresa‘s School in Bangalore in Indien per Videocall zu sprechen:

"Was frühstückt ihr eigentlich?", "Warum tragt ihr keine Schuhe im Klassenzimmer?", "Was bedeutet der rote Punkt auf eurer Stirn?" "Gibt es in Indien eigentlich eine Feuerwehr?", "Werden die Kühe, die auf der Straße laufen, nicht überfahren?"

Diese und viele weitere Fragen beantworteten uns die indischen Kinder und waren auch sehr an unserem Alltag interessiert. Außerdem wurde gesungen, gemeinsam getanzt und gelacht.

Es war eine spannende Woche voller einzigartiger Momente. Obwohl mehr als 7000 km zwischen den beiden Schulen liegen, konnten die Schülerinnen und Schüler etwas mehr als eine Stunde in die Welt der anderen eintauchen. Sicherlich wird allen dieses Erlebnis noch lange in Erinnerung bleiben.

Organisiert wurde der kulturelle Austausch von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Stader.