MINT Tag in der Grundschule

Letzten Freitag, den 09.03.2023, stand eine ganz besondere Workshop-Runde für die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule auf dem Plan. Unter dem Decknamen „MINT Tag“ schnupperten die Kinder in unterschiedlichste thematische Schwerpunkte der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik hinein. Vorab durften die Kinder einen für sie besonders interessanten Themenschwerpunkt wählen und hatten an diesem Freitag ausreichend Zeit, sich auf das spannende Wissensgebiet einzulassen.

Ein Rundgang durch das Schulgebäude bescherte uns nicht nur strahlende Kinderaugen, sondern auch interessante Einblicke in die von den Lehrerinnen und Lehrern geplanten Angebote. In der Schneckenklasse wurden von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1 und 2 fleißig Erfahrungen im Bereich ‚Parkettieren‘ gesammelt. In der Rehklasse wurde ebenso zu diesem Themenbereich viel ausprobiert und geübt, allerdings angepasst auf die Interessensgebiete der etwas größeren. In der Fuchsklasse konnten die Kinder der Klassenstufen 3 und 4 verschiedenste Würfelbauten und Körpernetze aktiv bauen und erforschen. Wie ein solches Würfelgebäude räumlich gezeichnet werden kann, probierten die Kinder in der Igelklasse aus. Spannende Experimente mit dem Element Wasser erarbeiteten und beobachteten die Dritt- und Viertklasskinder in der Wolfs- und Eichhörnchenklasse.

Auf unserem weiteren Weg durch das Schulgebäude konnte wir auf weitere interessante Workshop-Angebote treffen: In der Hundeklasse wurden tolle Lavalampen gebaut und in der Seehundklasse durften die Kinder der Klassenstufen 1 und 2 ihr Wissen rund um Würfelgebäude austesten und erweitern. In der Regenbogenfischklasse fertigten die Schülerinnen und Schüler facettenreiche Bauten mit Steckwürfeln an. Erste Programmierungsversuche konnten die Kinder mit Hilfe der Mini-Platine Calliope im Mehrzweckraum oder mit den Bee Bots in der Pinguinklasse starten. In der Löwenklasse sammelten die Kinder eindrückliche Sinneserfahrungen und in der Elefantenklasse ließ sich die Gruppe auf verschiedene Formen von Perspektiven ein. Was es mit den Phänomenen Bewegung und Antrieb auf sich hat, konnte in der Waschbärklasse erforscht werden. In der Rabenklasse testeten die Kinder die Wirkungen von Spiegelungen und Symmetrien aus, während in der Eulenklasse fleißig verschiedenste Muster mit dem Tangram gelegt wurden. Auch wie Kunst durch Mathematik verstanden werden kann, konnten die Kinder an diesem besonderen Tag an den Werken von Mondrian erleben.

Nicht nur die Vielfalt der Angebote, die liebevolle Aufbereitung der Materialien durch die Lehrkräfte und das außergewöhnliche Lernergebnis begeisterten die Kinder ungemein. „Besser als Fußball“ hörte man sie an der ein oder anderen Stelle sagen.
Wir freuen uns schon auf den nächsten MINT Tag mit tollen, neuen und vor allem lehrreichen Angeboten!