Fußballturnier in der Grundschule: Zum krönenden Abschluss kommt noch der Burkhardt!

Am 11.10.2023 hatten zehn talentierte Nachwuchskicker aus den dritten und vierten Klassen die Gelegenheit, beim 12. Mainzer Grundschulturnier des 1.FSV Mainz 05 am Bruchweg anzutreten. Bereits beim "Probetraining" eine Woche zuvor war deutlich zu erkennen, dass in Budenheim einige vielversprechende fußballerische Talente darauf warteten, sich ins Rampenlicht zu spielen.

An diesem Mittwoch war es dann endlich soweit. In der ersten Partie gegen die GS Im Feldgarten war bereits ersichtlich, dass wir ein starkes Team auf dem Rasen hatten. Leider konnten wir jedoch noch nicht die gewünschten Abschlüsse erzielen. In der zweiten Vorrundenpartie gingen die Budenheimer zunächst in Führung. Das 1:1 für Finthen fiel schließlich durch einen Strafstoß, der selbst für den unglaublich sicheren Emil Zepter unhaltbar war. Dieser hatte zuvor schon das ein oder andere "Ding" herausgefischt, das die Gegner bereits als Tor bejubeln wollten. Im dritten Vorrundenspiel gegen die Brunnenschule konnte die Lennebergschule jedoch klar gewinnen.

In der Zwischenrunde gewannen unsere Jungs das erste Spiel gegen die Münchfeldschule ebenfalls sehr deutlich. Leider mussten sie ausgerechnet gegen die Auswahl des Lerchenbergs die erste und einzige Niederlage des Turniers hinnehmen. Da half es auch wenig, dass dem 3:2-Siegtreffer der Lerchenberger ein klares Foul gegen Malte Detlefsen vorausging. Ein Foul ist nur dann ein Foul, wenn der Schiedsrichter pfeift, und das tat er in diesem Fall nicht. Also richteten wir unsere Krönchen und machten weiter.

Angefeuert von den Schülern der 3d, die die Mannschaft als Fanclub begleiteten und frenetisch jeden Ballbesitz bejubelten, ging es ins letzte Spiel des Tages. Die Fußballer der Grundschule an den Römersteinen, begleitet vom Schulleiter persönlich, hatten gegen die Budenheimer keine Chance. Jetzt hatten sich Mittelfeld und Sturm endgültig eingespielt und konnten ihre Klasse mit Doppelpässen und sehenswerten Abschlüssen zeigen.

Leider wurden die Viertelfinals nicht ausgespielt. Unsere Jungs mussten sich daher mit dem Spiel um den dritten Platz begnügen und das Finale von außen verfolgen. Schnell einigten sich alle auf die Gleisbergschule als Favoriten, und der Fanclub sowie das Team feuerten die Siegermannschaft in einem spannenden Spiel an, das erst im Elfmeterschießen entschieden wurde.

Neben den beeindruckenden Spielen unserer Mannschaft konnten die Spieler und Fans aus Budenheim bei diesem Turnier auch einige Spieler der U23 von Mainz 05 hautnah erleben, die als Schiedsrichter bei den Spielen eingesetzt wurden. Der absolute Höhepunkt abseits des Platzes war natürlich der Auftritt des Publikumslieblings Jonathan Burkhardt, der bereitwillig Autogramme gab und sich für das ein oder andere Foto zur Verfügung stellte.

Die einhellige Meinung aller Beteiligten, ob Spieler, Fan oder Betreuer, lautet: Es war ein gelungener Tag am Bruchweg! Die Leistung und der Auftritt unserer Kicker waren beeindruckend, und wenn bei diesem Turnier nicht das ein oder andere Talent gesichtet wurde, dann lag es sicher nicht an dem, was gezeigt wurde. Ein besonderer Dank gilt auch dem tollen Engagement unseres FSJlers Siyan Polat, der mit seiner fußballerischen Expertise als Jugendtrainer von Budenheim die goldrichtige Wahl als Begleitung für unsere Jungs war!