Tag der Berufs- und Studienorientierung am Donnerstag, den 16.11.2023

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass die teilnehmenden Betriebe und Schulen für die Veranstaltung in Mombach feststehen. In diesem Jahr haben wir ein erweitertes Angebot für euch vorbereitet. Aktuell haben 13 Betriebe und weiterführende Schulen ihre Teilnahme zugesagt (eine Liste findet ihr unten).

Das bewährte Veranstaltungskonzept bleibt unverändert. Ihr könnt drei Workshops eurer Wahl auswählen, die von den teilnehmenden Betrieben und Unternehmen angeboten werden. Wir werden euch dann zwei Workshops zuweisen, die ihr besuchen werdet. Dabei erhaltet ihr Einblicke in verschiedene berufliche Perspektiven und erfahrt mehr über mögliche Studienoptionen. Die Vielfalt der teilnehmenden Unternehmen und Schulen bietet euch die Möglichkeit, Veranstaltungen auszuwählen, die zu euren individuellen Interessen und Zielen passen. Das Angebot reicht von Ausbildungsberufen für die Berufsreife bis hin zum Abitur sowie verschiedenen Studienoptionen.

Wir freuen uns, wenn ihr diese Gelegenheit nutzt, um wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Bildungsmöglichkeiten zu gewinnen. Diese Veranstaltung kann sicherlich dazu beitragen, eure berufliche Zukunft besser zu planen.

Im Folgenden findet ihr eine Übersicht der zur Auswahl stehenden Angebote:
  1. Universitätsmedizin Mainz: Über 10 Ausbildungsberufe wie Operationstechnische Assistenten oder Studiengänge wie Hebammenwissenschaften.
  2. Stadtwerke Mainz und Mainzer Verkehrsgesellschaft: Über 10 Ausbildungsberufe, von Berufskraftfahrer/-in bis Mechatroniker/-in.
  3. Lidl Mainz-Mombach: Ausbildungen zum Kaufmann im Einzelhandel, Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement oder Fachinformatiker, sowie duale Studiengänge.
  4. Agentur für Arbeit Mainz: Ausbildungsmöglichkeiten, z.B. Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen und duale Studiengänge wie Arbeitsmarktmanagement.
  5. Deutsche Bahn: Über 10 Ausbildungsberufe, z.B. Mechatroniker:in und Gleisbauer:in, sowie Studienzweige wie das duale Studium Projekt Engineering oder Bahningenieurwesen/Bauwesen.
  6. Mainzplus Citymarketing: Ausbildungen für Veranstaltungskaufleute, Kaufleute für Tourismus & Freizeit und duale Studiengänge, z.B. Messe-, Kongress- und Eventmanagement.
  7. Kita Mombach West: Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher.
  8. Katholisches Klinikum Mainz (KKM): Das Pflegeteam+ stellt Ausbildungen, z.B. Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d), Altenpfleger (m/w/d) oder Krankenpflegehelfer (m/w/d), vor.
  9. Bundeswehr: Ausbildung oder Studium im militärischen oder zivilen Bereich.
  10. NTA Systemhaus: IT-Systemelektroniker, Informationselektroniker, Kauffrau/-mann für IT-System-Management sowie duale Studiengänge.
  11. Fraport AG Frankfurt: 20 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge.
  12. Kanonikus-Kir-Realschule (KKR) - Fachoberschule Mainz: Im Anschluss an die 10. Klasse kann in 2 Jahren die Fachhochschulreife ("Fachabitur") erworben werden. Dabei gibt es Schwerpunkte in den Bereichen Gesundheit und Pflege sowie Wirtschaft und Verwaltung.
  13. Volksbank Darmstadt Mainz: Ausbildungsberufe, z.B. Bankkauffrau/mann, Fachinformatiker/-in und Studiengang Bank.

Wir freuen uns auf die Veranstaltung!

Mit freundlichen Grüßen euer Schulleitungsteam