Projektgruppe: Alles Müll oder was?
Leitung: Frau Stock & Frau Reuß
Die dreitägigen Projekttage standen ganz im Zeichen des Themas Müll und Upcycling. Unsere Projektgruppe "Alles Müll oder was?" tauchte tief in die Welt des Abfalls ein, um das Bewusstsein für Müllvermeidung und Recycling zu schärfen. Unser erster Programmpunkt führte uns zum außerschulischen Lernort "Umweltbildungszentrum" in Weisenau. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, verschiedene Versuche durchzuführen und den Gärprozess mittels Mikroskopen zu untersuchen. Die Exkursion bot nicht nur eine praxisnahe Erfahrung, sondern ermöglichte auch einen tieferen Einblick in die Zusammenhänge von Müll und Umwelt. Die Projektgruppe wurde in kleine Forscherteams aufgeteilt, um verschiedene Aspekte rund um das Thema Müll zu bearbeiten. Jedes Team widmete sich einem spezifischen Thema wie Mülltrennung, Recycling-Verfahren oder Upcycling-Ideen. An den folgenden Tagen wurde das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. Die Klasse beteiligte sich aktiv an der Herstellung von Papier aus alten Tageszeitungen. Diese kreative Aktivität förderte nicht nur das Verständnis für Upcycling, sondern lieferte auch direkt sichtbare Ergebnisse. Darüber hinaus wurde gemeinsam aus recycelten Materialien Dekoration für das Schulgebäude gebastelt. Dies trug nicht nur zur Verschönerung der Umgebung bei, sondern verdeutlichte auch die Vielseitigkeit von Müll, der in neuer Form Verwendung finden kann.
Unser Fazit: Die Projekttage waren nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst motivierend. Die Schülerinnen und Schüler konnten ein vertieftes Verständnis für die Problematik von Müll entwickeln und haben gelernt, wie sie aktiv zur Müllvermeidung und Recycling beitragen können. Das Projekt hat nicht nur das Umweltbewusstsein gestärkt, sondern auch kreative Potenziale bei den Schülerinnen und Schülern freigesetzt. Wir hoffen, dass die gewonnenen Erkenntnisse auch über die Projekttage hinaus in den Alltag der Klasse integriert werden und zu einem nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen führen.